Leichte Sprache

Informationen in leichter Sprache
Flyer Leichte Sprache fidibus_geprüft.pd[...]
PDF-Dokument [318.1 KB]

_____________________________________

Leichte Sprache Elternbrief zum Deutschen Kita-Preis
Leichte Sprache_Elternbrief Deutscher Ki[...]
PDF-Dokument [323.1 KB]

Kinderrechte in Leichter Sprache:

Jeder Mensch hat Rechte.                                                  

Rechte bedeutet: zum Beispiel, dass:

  • Menschen in Frieden leben dürfen
  • Menschen  gleich viel wert sind

Die Rechte dieser Menschen sind im Grundgesetz festgelegt.

An das Grund-Gesetz müssen sich alle Menschen halten.

In Deutschland leben auch viele Kinder.

 

Kinder haben besondere Rechte.

Die Rechte von Kindern sind in der

Kinderrechtskonvention festgelegt.

Die Kinderrechtskonvention ist ein Vertrag.

Ein Vertrag ist eine Abmachung.

 

An die Kinderrechtskonvention müssen sich 200 Länder halten.

Auch Deutschland.

Die Kinderrechtskonvention soll  die Kinder schützen.

Alle Kinder bis 18 Jahre.

Ein Beispiel:

  • Kinder haben das Recht in Frieden zu leben.

_______________________________________________

 

Recht auf Gleichheit

Jedes Kind ist gleich.

Jedes Kind hat das Recht, gleich behandelt zu werden.

Egal, ob das Kind ein Junge oder Mädchen ist.

Egal, welche Hautfarbe das Kind hat.

Egal, aus welchem Land das Kind kommt.

Egal, welche Sprache das Kind spricht.

Egal, ob das Kind eine Beeinträchtigung hat oder nicht.

Egal, ob die Familie viel oder wenig Geld hat.

______________________________________

 

 

Recht auf Gesundheit

Jedes Kind hat das Recht

  • auf gesundes Essen
  • auf genug zu trinken
  • auf Hilfe
  •  auf einen Arzt
  • auf Geborgenheit

________________________________________________

 

Recht auf Bildung

Jedes Kind hat das Recht

  • zur Schule zu gehen
  • zu lernen
  • Lesen und Schreiben zu lernen
  • Rechnen zu lernen
  • auf Hilfe in der Schule und beim Lernen

Jedes Kind darf eine Ausbildung machen.

Jedes Kind darf entscheiden welchen Beruf es lernen möchte.

______________________________________

 
   

 

Recht auf elterliche Fürsorge

Jedes Kind hat das Recht

  • auf eine Familie
  • auf Schutz
  • getröstet zu werden.
  • auf eine Kindheit ohne Gewalt.

Niemand darf ein Kind schlagen.

Niemand darf ein Kind anschreien oder beleidigen.

Niemand darf ein Kind einsperren.

Demnächst hier:

Weitere  Kinderrechte in Leichter Sprache

 

ZUHAUSE-ZEIT  MIT KINDERN: Wir bieten wir hier sowie auf Instagram Anregungen, Bastelideen und Rezepte u.v.m.

Unsere Kursteilnehmer erhalten regelmäßig Elternbriefe.

Kanulied.pdf
PDF-Dokument [248.1 KB]
Rezept Brötchen.pdf
PDF-Dokument [167.3 KB]

Weitere Ideen finden Sie auch unter   https://zuhause.triki.de/

Unser neues Programm ab März 2020 ist da!
fidibus_Programm 1. HJ 2020_low.pdf
PDF-Dokument [18.3 MB]

Unsere DVD zum Singen mit lautsprach-unterstützenden Gebärden, unsere Broschüren Lieder und Verse mit Geärden (LUG) Allerlei Tiere sowie Lieder zu den Jahreszeiten sind erschienen und im fidibus erhältlich!

_______________________

 

Unser Kinderrechte- büchlein in 7 Sprachen, Leichter Sprache sowie mit Gebärdenfotos ist da und kann bei Interesse  gegen eine Schutzgebühr 5 €  zuzügl. Versand bei uns bestellt werden!

 

Unser Lied zum Thema: Kinder haben Rechte! finden Sie unter Projekte.

_______________________

Neue fidibus-Infos als Download:

Info-Flyer fidibus
Flyer_fidibus_DIN Lang_2019.pdf
PDF-Dokument [8.2 MB]
fidibus-Flyer: Informationen in Leichter Sprache
Flyer Leichte Sprache fidibus_geprüft.pd[...]
PDF-Dokument [318.1 KB]
fidibus-Programm August 2019 - März 2020
Fidibus_Programm 2_2019.pdf
PDF-Dokument [2.7 MB]
Fortbildungen für Erzieher*innen, Lehrer*innen, päd. Fachkräfte und Interessierte
Fortbildungen 2019_20 für päd. Fachkräft[...]
PDF-Dokument [574.1 KB]

_______________________Unser Familienzentrum ist als "Haus der Familie" vom MFFJIV anerkannt!

Hier finden Sie uns:

fidibus

zentrum für familie I begegnung I kultur e. V.
Gratianstr. 5-7
54294 Trier

Kontakt

Rufen Sie einfach an 0651/2060949 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wir suchen Verstärkung für unser Team:

Ehrenamtliche Helfer für Haus und Garten, Öffentlichkeitsarbeit, Vorleseprojekte, Patenschaften und Offener Treff.

_____________________

 

Sie können auf vielfältige Weise unser Familienzentrum unterstützen:

fidibus-Miet-Mosaik
fidibus-Mietmosaik 2018.pdf
PDF-Dokument [2.8 MB]
Antrag auf Mitgliedschaft im fidibus e.V.
Beitrittserklärung_2018.pdf
PDF-Dokument [797.1 KB]
Kurzbericht zur Barrierefreiheit
PA-453-2018_Familienzentrum-Fidibus_Kurz[...]
PDF-Dokument [697.3 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© fidibus - zentrum für familie I begegnung I kultur e. V.