Zum Inhalt springen
  • Plätze verfügbar.
  • Nur noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze verfügbar, Anmeldung zur Warteliste evtl. möglich.
  • Keine Anmeldung mehr möglich.
  • Anmeldung noch nicht möglich. Anmeldezeitraum steht noch bevor.
  • Anmeldung erfolgt für diese Veranstaltung alternativ, bitte beachten Sie die Angaben in den Informationen zur Veranstaltung.

Modul „Lautsprach-unterstützte Gebärden kinderleicht einführen mit Musik und Rhythmik“

Singen und Musizieren ist in der Arbeit mit Kindern nicht wegzudenken und eine verbindende Sprache für Menschen aus allen Kulturen. Es macht Spaß, stärkt ganz nebenbei das einzelne Kind und die Gemeinschaft. Eine besondere Bereicherung für den pädagogischen Alltag bietet das Singen mit Gebärden.

Verwenden wir anstelle beliebiger Bewegungen Gebärden aus dem Sprachschatz der Deutschen Gebärdensprache (DGS) so „lernen“ Kinder, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Eltern und Großeltern ganz nebenbei einen Grundwortschatz der DGS. Dies macht nicht nur viel Freude und stärkt das Selbstbewusstsein, sondern ist ein wertvoller Beitrag zur Inklusion für all diejenigen Menschen, für die – aus welchem Grund auch immer - Gebärden eine Brücke zur Lautsprache sind, z.B. Kinder mit Beeinträchtigungen, mit Migrationshintergrund und/oder Fluchterfahrung, mit Down-Syndrom oder Autismus-Spektrum-Störungen, sehr schüchterne Kinder und kleine Kinder im Spracherwerb.

Grundwortschatz an Alltagsgebärden:

Lebensmittel und Gegenstände des Alltags, Tiere, Farben, Gefühle usw.

Bedarfsgerechter Aufbau-Wortschatz


Musik & Rhythmik mit Lautsprache- unterstützenden Gebärden

Bei Anwendung von Lautsprach-Unterstützenden Gebärden (abgekürzt LUG) wird die Lautsprache unter Beibehaltung ihrer Grammatik von einzelnen Gebärden begleitet:

Es werden zeitgleich zur Aussprache des Begriffs nur Schlüsselwörter, d.h. Wörter im Satz, die für das Verständnis wichtig sind, gebärdet. Diese Gebärden werden aus der Deutschen Gebärdensprache (DGS) abgeleitet.

Mit Liedern und rhythmischen Versen lassen sich diese Gebärden ganz leicht einführen – immer steht die Freude am gemeinsamen Tun im Vordergrund.

Oft werden Lieder und Verse ohnehin von Gesten begleitet, verwendet man jedoch die Lautsprach-unterstützenden Gebärden, so eröffnen sich für viele Kinder mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen oder Mehrfachbehinderungen, für sehr schüchterne Kinder und für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, sowie für Kinder mit Migrationshintergrund neue Möglichkeiten der Kommunikation.

Nur im fidibus erhältlich:

Lieder, Verse und Geschichten mit Gebärdenfotos als Broschüre für Eltern, päd. Fachkräfte und Interessierte

Tierlieder und Verse für Eltern und Kinder

Close menu