Zum Inhalt springen
  • Plätze verfügbar.
  • Nur noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze verfügbar, Anmeldung zur Warteliste evtl. möglich.
  • Keine Anmeldung mehr möglich.
  • Anmeldung noch nicht möglich. Anmeldezeitraum steht noch bevor.
  • Anmeldung erfolgt für diese Veranstaltung alternativ, bitte beachten Sie die Angaben in den Informationen zur Veranstaltung.

Unterstützung zur Registrierung

Liebe zukünftigen Kursteilnehmenden,

 

hier eine kurze Hilfestellung zur Registrierung in unserem Kursanmeldesystem, um sich zu unseren Kursen anmelden zu können.

Sobald Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden wollen, müssen Sie sich einmalig für die Website registrieren. Wenn Sie danach registriert sind, müssen Sie sich nur noch einloggen. Sie können sich unterhalb des Loginbereichs registrieren (siehe Bild). Wenn Sie dabei auf Probleme stoßen haben wir Ihnen auf der linken eine Anleitung verlinkt.

 

Wenn Sie dennoch Hilfe benötigen können Sie uns zu unseren Bürozeiten per Telefon sowie werktags per Mail erreichen.

 

Wir freuen uns Sie bald in unseren Kursen willkommen zu heißen!

Einweihung Platz der Kinderrechte

Am 13. Juni wurde der Konrmarkt in Trier mit einer berührenden Feier zum "Platz der Kinderrechte" ernannt. Die Bühne gehörte den Kindern und Jugendlichen der Wilhelm-Hubert-Cüppersschule, der Barbara-Grundschule, der Kita Spatzennest, der Kita Wichernhaus sowie der Medardschule. Das Trierer Netzwerk Kinderrechte unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Wolfram Leibe hat mit dieser Gemeinschaftsaktion die Bedeutsamkeit der Kinderrechte als gesellschaftliche Gemeinschaftsaufgabe sichtbar gemacht. Jeder Platz der Kinderrechte ist ein Symbol dafür, dass Kinder in die Mitte der Gesellschaft gehören und ihre Rechte, ihre Rechte ernst genommen und geachtet werden.

Der Trierer Platz der Kinderrechte ist der 10. Platz in Rheinland-Pfalz und der 40. Platz der Kinderrechte deutschlandweit.

Auf dem Platz der Kinderrechte wird in Zukunft nicht nur der

jährliche Kinderrechtetag statt finden, vielmehr sind regelmäßige

Veranstaltungen geplant, die Kinder und ihre Rechte in den Fokus

nehmen.

 

 


Inklusionspreis des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz

Fidibus e.V. erhält erneut eine Auszeichnung für gelebte Inklusion

Inklusionspreis des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz – zwei Preisträger-Projekte aus Trier

 

Gelungene Inklusionsprojekte sichtbar zu machen und wertzuschätzen – dafür steht der „Inklusionspreis Musik“ des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz.

Das Familienzentrum/Haus der Familie fidibus e.V. erhielt einen Preis für das Projekt „Wunderland Musik und Klang – Inklusive Musikpädagogik für alle“ in der Kategorie „Soziale Einrichtungen“. Bereits in 2018 hat das Familienzentrum beim 1. Inklusionspreis des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz einen Preis erhalten und weiß die erneute Wertschätzung für sein langjähriges Engagement für Inklusion und Vielfalt sehr zu schätzen.

 

„Gelebte Inklusion und Vielfalt spielen bei uns seit der Gründung des Familienzentrums vor 15 Jahren eine wichtige Rolle. Daher freuen wir uns riesig über diese Anerkennung“, sagt Silvia Willwertz, 1. Vorsitzende fidibus e. V. und pädagogische Leitung des fidibus e.V.

 

Das ausgezeichnete Projekt ermöglicht inklusive Musikpädagogik für alle als zugehendes Kooperationsprojekt in Kitas und Schulen in der Stadt Trier und im Landkreis Trier-Saarburg sowie als Kursangebote für Familien, für Kinder und Jugendliche im Familienzentrum und Haus der Familie fidibus e.V. Mit den drei Schwerpunkten Singen mit Gebärden, Musik, Rhythmik und Klang mit allen Sinnen sowie der kreativen Musikwerkstatt mit Instrumentenbau verbindet und begeistert das Projekt ganz selbstverständlich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderungen: Über die Freude an der Musik ganz einfach gemeinsam Mensch-sein erleben.

Ebenfalls in diesem Jahr ausgezeichnet wurde die Karl-Berg-Musikschule mit dem Projekt „Wir sprechen und tanzen mit den Händen – Musik und Gebärden in der Kita Wichernhaus“ in der Kategorie „Musikschulen“, welches Silvia Willwertz als Dozentin durchführte.

Zur Preisverleihung in Mainz waren Markus Nöhl als Kulturdezernent, Silvia Willwertz als Projektleiterin für das Familienzentrum fidibus e.V. sowie als Dozentin für die Karl-Berg-Musikschule für das Kooperationsprojekt sowie Pia Langer als Leiterin der Karl-Berg-Musikschule eingeladen. Dort erhielten sie in einer Feierstunde die Urkunden von Markus Graf, dem Vizepräsidenten des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz.

Unter dem Motto „Leben wie alle – mittendrin von Anfang an“ ist der Inklusionspreis Musik eine Initiative des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration sowie dem Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Matthias Rösch. Schirmherrin ist die rheinland-pfälzische Ministerin Katharina Binz.

 

Weitere Informationen unter www.fidibus-trier.de

 

Foto Preisübergabe in Mainz (fidibus LMR Inklusionspreis Musik 2023)

Ansprechpartnerin für Pressefragen: Silvia Willwertz, 1. Vorsitzende des fidibus e.V. & Projektleiterin


Mit dem Lied Eine Melodie voll Glück von Lucia Ruf und Stephen Janetzko

https://www.youtube.com/watch?v=dlxFUkTF7iI

Schaut es euch gerne auf Youtube an. Hier umgesetzt mit lautsprach-unterstützenden Gebärden.

Wir wünschen euch einen wunderbaren Tag.

Das Video ist zwischen der musikpädagogischen Fortbildung mit Lucia Ruf und Silvia Willwertz und dem Familien-Mitmach-Konzert am Samstag, den 08.10.2022 im Familienzentrum fidibus entstanden.



Familiensingen: Alte und neue Lieder für Jung und Alt im Palastgarten mit Silvia Willwertz

Singen macht Spaß — Singen tut gut:

Lieder, Verse und Bewegungsspiele für Jung und Alt, die berühren.

Freitag, 14.07.2023 ab 15.30 Uhr (Spielplatzwiese)

 

Familien-Pfingst-Rallye

Vom 27.05 – 25.06.2023 löst jede Familie eigenständig unterschiedliche Aufgaben an verschiedenen Stationen. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.fidibus-trier.de

 

Den Frühling mit allen Sinnen erleben am Mattheiser Weiher für Familien mit Kindern ab 2 Jahren

Wir möchten gemeinsam mit euch und euren Kindern die Natur mit allen Sinnen erleben - mit Spiel, Spaß und Musik.

Dafür starten wir am Samstag, 13.05.2021 um 15.30 Uhr zu einer kleinen Sinnesreise. Lasst euch überraschen, wie wir die Natur am Mattheiser Weiher mit Augen, Ohren, Nase und Haut erleben.

mit Annegret Neugschwender (Natur- und Umweltpädagogin)

 

Natur-Rallye im Mattheiser Wald für Familien mit Kindern ab 5 Jahren

Wir möchten gemeinsam mit euch und euren Kindern die Natur erleben mit Augen, Ohren, Nase und Haut. Dafür starten wir am 11.06.2023 ab 15.30 Uhr zu einer interessanten Natur-Rallye, bei der Kenntnisse über Natur und Umwelt, Geschicklichkeit, Kreativität, Fantasie und Einschätzungsvermögen gefordert sind.

mit Annegret Neugschwender (Natur- und Umweltpädagogin)

 

Stadtteil-Wanderung für Groß und Klein, Alt und Jung: „Lerne deinen Stadtteil kennen“

In Feyen/Weismark – eine Kooperationsveranstaltung von Impuls Trier, Eifelverein, AWO Seniorenzentrum Härenwies und fidibus

Start: AWO Seniorenzentrum, Härenwies

Barrierefreie Strecke geeignet für Kinderwagen und Rollator.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Anmeldung bis Freitag 12:00 Uhr vor der Wanderung unter: info@hausdergesundheit-trier.de

Samstag, 06.05.2023, 14:00 – 15:00 Uhr

FamilienApp Trier

In der FamilienApp finden Sie Kursangebote für Kinder und Familien. Sie finden praktische Videos zu Familienleistungen, Medienthemen für Familien und Babythemen. Zusätzlich sind Videos auf Arabisch und Farsi, Notfallnummern und Anträge zum Download verfügbar.

Weitere Informationen erhalten Sie auf https://familienapp.trier.de/

Close menu