Zum Inhalt springen
  • Plätze verfügbar.
  • Nur noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze verfügbar, Anmeldung zur Warteliste evtl. möglich.
  • Keine Anmeldung mehr möglich.
  • Anmeldung noch nicht möglich. Anmeldezeitraum steht noch bevor.
  • Anmeldung erfolgt für diese Veranstaltung alternativ, bitte beachten Sie die Angaben in den Informationen zur Veranstaltung.

Platz der Kinderrechte

Einweihung Platz der Kinderrechte in Trier

Am 13. Juni wurde der Konrmarkt in Trier mit einer berührenden Feier zum "Platz der Kinderrechte" ernannt. Die Bühne gehörte den Kindern und Jugendlichen der Wilhelm-Hubert-Cüppersschule, der Barbara-Grundschule, der Kita Spatzennest, der Kita Wichernhaus sowie der Medardschule. Das Trierer Netzwerk Kinderrechte unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Wolfram Leibe hat mit dieser Gemeinschaftsaktion die Bedeutsamkeit der Kinderrechte als gesellschaftliche Gemeinschaftsaufgabe sichtbar gemacht. Jeder Platz der Kinderrechte ist ein Symbol dafür, dass Kinder in die Mitte der Gesellschaft gehören und ihre Rechte, ihre Rechte ernst genommen und geachtet werden.

Der Trierer Platz der Kinderrechte ist der 10. Platz in Rheinland-Pfalz und der 40. Platz der Kinderrechte deutschlandweit.

Auf dem Platz der Kinderrechte wird in Zukunft nicht nur der jährliche Kinderrechtetag statt finden, vielmehr sind regelmäßige Veranstaltungen geplant, die Kinder und ihre Rechte in den Fokus nehmen.

 

Weitere Fotos siehe Projekte: Faire Kinderrechte für alle

Close menu